In der Regel 2-4 Tage, Anaerobier und Pilze bis zu 7 Tage, Blutkulturen 7 Tage, Gelenkpunktate und Knochenmaterial 14 Tage
Standort:
Martinsried
Nachforderung:
nur nach Rücksprache möglich
Methode:
Kultur
Proben-Abnahmegefäße
Bakteriologische Proben werden i.d.R. mittels Mikroskopie und Kultur untersucht. Pathogene Keime werden identifiziert/differenziert und es wird eine Resistenztestung (Antibiogramm) durchgeführt.
Hinweise zur Probennahme:
Proben für die mikrobiologische Diagnostik sollten vor Beginn einer Antibiose entnommen werden.
Die Probennahme sollte gezielt am Infektionsort, wenn möglich unter Sicht, und möglichst kontaminationsfrei erfolgen.
Es soll geeignetes Probenmaterial für die gewünschte Diagnostik gewonnen werden (z.B. NICHT Sputum für eine Infektionsdiagnostik der oberen Atemwege oder KEINE Abstrichtupfer von Punktaten).
Die mehrmalige Entnahme von Probenmaterial zu verschiedenen Zeitpunkten kann zur Erhöhung der Nachweiswahrscheinlichkeit führen.
Kulturell zu untersuchende Proben sollten möglichst zeitnah ins Labor transportiert werden.
Sollte eine längere Aufbewahrung unvermeidbar sein, das Probenmaterial bitte bei 4°C lagern. (Ausnahmen sind Liquor und Blutkulturen – diese bitte nicht kühlen!)
Bitte beachten Sie, dass bei zu langen Liege-/Transportzeiten und/oder ungeeigneten Transportbedingungen (z.B. Postversand von Probenmaterial für die Kultur) die Aussagekraft des Ergebnisses eingeschränkt sein kann.
Untersuchungsauftrag
Bitte füllen Sie den Untersuchungsauftrag vollständig aus:
Name, Alter, Geschlecht des Patienten
Einsenderadresse
Art der Patientenprobe
Datum, Uhrzeit der Probennahme (insbesondere bei Blutkulturen)