Bei der Behandlung der symptomatischen hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM) (gemäß der New York Heart Association Klassifizierung, NYHA, Klasse II – III) mit Mavacamten, fordert der Hersteller eine CYP2C19-Genotypisierung. Diese ist notwendig, um den Cytochrom P450 2C19 (CYP2C19) Phänotyp des Patienten zu bestimmen und damit die richtige Mavacamten-Dosis festzulegen.
Patienten mit dem CYP2C19-Phänotyp „langsame Metabolisierer“ können eine bis zu dreifach erhöhte Mavacamten-Exposition aufweisen, was im Vergleich zu „normalen Metabolisierern“ zu einem erhöhten Risiko einer systolischen Dysfunktion führen kann. Sollte die Behandlung vor Bestimmung des CYP2C19-Phänotyps beginnen, werden Patienten gemäß den Dosierungsanweisungen für „langsame Metabolisierer“ behandelt, bis der CYP2C19-Phänotyp bestimmt ist (s. Fachinformation CAMZYOS).
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