Zyklische Neutropenie (CyN) / schwere kongenitale Neutropenie (SCN1)

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Kurzbeschreibung

Bei zyklischen Neutropenien (CyN) und in 40-80% der Fälle von schwerer kongenitaler Neutropenie (SCN) sind pathogene Varianten im ELANE-Gen ursächlich. Während CyN-Patienten alle 2-3 Wochen etwa eine Woche lang unterschiedliche Symptome wie Infektionen oder Fieberschübe erleben, zeichnet sich SCN durch eine konstant niedrige Anzahl neutrophiler Granulozyten aus, was im ersten Lebensjahr zu gravierenden gesundheitlichen Problemen führt. G-CSF, ein Wachstumsfaktor, wird vorwiegend zur Behandlung eingesetzt, um die Reifung dieser Granulozyten zu fördern.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Heterozygote pathogene Varianten im ELANE-Gen, codierend für die Neutrophilen-Elastase, sind ursächlich für die zyklische Neutropenie (CyN) und für etwa 40-80% der schweren kongenitalen Neutropenien (SCN). Der genaue Pathomechanismus durch den ELANE-Varianten zu einem Mangel reifer neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut führen, ist nicht bekannt. Eine direkte Rolle der Neutrophilen-Elastase in der Granulopoese konnte bislang nicht nachgewiesen werden. Es besteht keine klare Genotyp-Phänotyp-Korrelation; einige pathogene Varianten konnten sowohl bei CyN- als auch bei SCN-Patienten identifiziert werden.

Zyklische Neutropenien treten alle 2-3 Wochen für die Dauer von ca. 1 Woche auf und werden durch regelmäßige Kontrollen der Neutrophilenzahl über 2 Monate festgestellt. Bei Patienten mit gut dokumentierter zyklischer Neutropenie und bekannten betroffenen Familienmitgliedern liegt die Detektionsrate von pathogenen Varianten im ELANE-Gen bei 90-100%. Die CyN zeigt eine variable Symptomatik in Abhängigkeit der Dauer und Schwere der Neutropenie: schwere bakterielle Infektionen, Pneumonien, Abszesse, Lymphadenitis, Stomatitis, Haut- und Schleimhautulzerationen oder nur Fieberschübe können auftreten.

Die SCN ist gekennzeichnet durch eine permanent stark erniedrigte Absolutzahl neutrophilerGranulozyten im peripheren Blut, was bereits im 1. Lebensjahr zu schweren Infektionen, Pneumonien, Otitiden, Stomatitiden, Abszessen, Haut- und Schleimhautulzerationen führt. Therapie der Wahl ist die Gabe von G-CSF, ein Wachstumsfaktor, der die Reifung neutrophiler Granulozyten anregt. Einzige ursächliche Behandlung der Erkrankung ist die Blutstammzelltransplantation.

Häufigste genetische Ursache einer kongenitalen Neutropenie sind pathogene Varianten im ELANE-Gen. In selteneren Fällen liegen pathogene Varianten in anderen SCN-assoziierten Genen vor. Mittels NGS-Panelanalyse können weitere Gene getestet werden, die in kausalem Zusammenhang mit Neutropenien stehen.

Zyklische Neutropenie (CyN) / schwere kongenitale Neutropenie (SCN1)
1 Gen
ELANE


zum Auftrag
Erkrankung
ICD—10
Gen
OMIM—G
Zyklische NeutropenieD70.0ELANE-
Literatur

letzte Aktualisierung: 12.7.2024

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