Hyperparathyreoidismus, neonatal (NSHPT)

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Kurzbeschreibung

Der neonatale schwere primäre Hyperparathyreoidismus (NSHPT) führt zu einer Untermineralisierung der Knochen und Ateminsuffizienz und tritt in den ersten Lebensmonaten auf. Ursache ist ein Funktionsverlust des Calcium-sensitiven Rezeptors (CaSR) aufgrund von Veränderungen im CASR-Gen, der autosomal-rezessiv vererbt wird. Heterozygote Varianten in CASR verursachen die milder verlaufende familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie (FHH1). Wenn herkömmliche Therapien versagen, kann eine Parathyreoidektomie erforderlich sein.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Der neonatale schwere primäre Hyperparathyreoidismus (NSHPT) ist gekennzeichnet durch eine Untermineralisierung der Knochen, die zu erhöhter Knochenbrüchigkeit und Ateminsuffizienz aufgrund eines unterentwickelten Thorax führt. Die Symptome treten innerhalb der ersten 6 bis 12 Lebensmonate, meist bereits in den ersten Wochen nach der Geburt auf und können unbehandelt lebensbedrohlich sein. Die Betroffenen weisen eine schwere Hyperkalzämie und extrem hohe Parathormon- (PTH-) Werte im Serum auf bei meist verringerter Kalziumausscheidung über den Urin. Die Prävalenz ist unbekannt.

Ursächlich für die schwerwiegende Störung des Kalziumphosphatstoffwechsels ist ein vollständiger Funktionsverlust des Calcium-sensitiven Rezeptors (CaSR), der Ca2+ im Serum misst und in der Folge die Sekretion von PTH und die Kalziumausscheidung über den Urin steuert. Die Inaktivierung von CaSR geht auf homozygote oder kombiniert heterozygote Veränderungen im CASR-Gen zurück und wird autosomal-rezessiv vererbt. Heterozygote Varianten in CASR sind ursächlich für die familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie (FHH1), die deutlich milder und häufig symptomfrei verläuft. NSHPT kann aber auch sporadisch, hervorgerufen durch de novo heterozygote Veränderungen in CASR auftreten. Wenn eine Therapie mit Bisphosphonaten und Dialyse ohne Erfolg bleibt, ist eine vollständige Parathyreoidektomie und anschließende Behandlung mit 1-Alpha-hydroxyliertem Vitamin D indiziert.

Hyperparathyreoidismus, neonatal (NSHPT)
1 Gen
CASR


zum Auftrag
Erkrankung
ICD—10
Gen
OMIM—G
--CASR601199
Literatur

letzte Aktualisierung: 12.7.2024

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