Angeborene Fehlbildung der Nieren und ableitenden Harnwege (CAKUT)

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Kurzbeschreibung

Angeborene Fehlbildungen der Nieren und Harnwege (CAKUT) treten bei 3-6:1.000 Neugeborenen auf und führen oft zu chronischem Nierenversagen im Kindesalter. In etwa 6% der Fälle sind numerische Veränderungen ganzer Chromosomen ursächlich. Mikrodeletionen oder -duplikationen treten bei etwa 10-15% der CAKUT-Patienten auf. In 10-20% Fälle können pathogene Veränderungen in einzelnen Genen detektiert werden, wobei das HNF1B- und PAX2-Gen am häufigsten betroffen sind (ca. 5% der Fälle). Insgesamt sind ca. 50 Gene bekannt, die CAKUT bedingen können. Entsprechend der klinischen Symptomatik ist in einigen Fällen die Anforderung eines entsprechenden Subpanels sinnvoll.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Angeborene Fehlbildungen der Nieren und ableitenden Harnwege (congenital anomalies of the kidney and urinary tract, CAKUT) werden bei ca. 3-6:1.000 Neugeborene beobachtet und sind die Hauptursache für chronisches Nierenversagen im Kindesalter. CAKUT umfasst ein großes Spektrum an strukturellen und funktionellen Malformationen, was zu einer defekten Morphogenese der Nieren und/oder ableitenden Harnwege führt; das phänotypische Spektrum reicht von vesikoureteralem Reflux bis hin zur Nierenagenesie. CAKUT wird sowohl isoliert beobachtet als auch in Zusammenhang mit komplexen Fehlbildungssyndromen.

In etwa 6% der Fälle sind numerische Veränderungen ganzer Chromosomen ursächlich, sodass CAKUT z.B. bei den Trisomien 13, 18, 21 oder dem Ullrich-Turner-Syndrom auftritt. Copy number variations (Mikrodeletionen oder -duplikationen) treten bei etwa 10-15% der CAKUT-Patienten auf; die chromosomalen Banden 1q21.1, 16p11.2, 17q12 und 22q11.2 zeigen sich dabei am häufigsten betroffen. In weiteren 10-20% der CAKUT-Patienten können pathogene Veränderungen einzelner Gene detektiert werden. Es konnten ursächliche Varianten in etwa 50 Genen identifiziert werden, die mit CAKUT assoziiert sind, wobei das HNF1B- und PAX2-Gen am häufigsten betroffen sind (ca. 5% der Fälle).

Entsprechend der klinischen Symptomatik ist in einigen Fällen die Anforderung eines entsprechenden Subpanels sinnvoll z.B.:

Angeborene Fehlbildung der Nieren und ableitenden Harnwege (CAKUT)
50 Gene
ACE
ACTA2
ACTG2
AGT
AGTR1
ANOS1
BICC1
BMP4
BMP7
CDC5L
CHD1L
CHRM3
DACH1
DSTYK
ETV4
ETV5
EYA1
FGF20
FOXC1
FOXC2
FRAS1
FREM1
FREM2
GATA3
GDNF
GREM1
GRIP1
HNF1B
HPSE2
ITGA3
ITGA8
LRIG2
MUC1
PAX2
PAX8
REN
RET
ROBO2
SALL1
SIX1
SIX2
SIX5
SOX17
TRAP1
UMOD
UPK2
UPK3A
WNT4
WT1
ZIC3


zum Auftrag
Erkrankung
ICD—10
Gen
OMIM—G
Fehlbildungen der ableitenden Harnwege / Prune-Belly-SyndromQ79.4CHRM3118494
Prune-Belly-SyndromQ79.4CHRM3118494
Kongenitale Fehlbildung der Nieren und ableitenden Harnwege (CAKUT)Q63.9GREM1603054
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Literatur

letzte Aktualisierung: 12.7.2024

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Wissenschaftliche Informationen zum Parameter folgen in Kürze.

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