PLGF
Synonyme:
Material:
- Serum
Probenmenge:
1 mL
Befundrücklauf:
täglich (Mo - Fr: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr) für Präeklampsie-Diagnostik; 2x pro Woche für Präeklampsie-Screening
Standort:
Martinsried
Präanalytik:
Stabilität (zentrifugiert) bei Raumtemperatur 24h, gekühlt 48h
Nachforderung:
nicht möglich
Methode:
- FIA
Einheit:
pg/mL
Hinweis zur Präanalytik
Stabilität von zentrifugiertem Material:
Bei Raumtemperatur 24h, gekühlt 48h
Angabe der SSW erforderlich!
Mögliche Proben-Abnahmegefäße

Serum mit Trenngel
Allgemeine Informationen
Das PlGF (Plazentarer Wachstumsfaktor) aus der VEGF-Familie ist ein Schlüsselmolekül bei der Angiogenese und Vaskulogenese, indem es die Blutgefäß-Formation und die Durchlässigkeit der Blutgefäße kontrolliert. Es spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Differenzierung des Trophoblasten.
Physiologischer Verlauf:
- Anstieg im 1. und 2. Trimenon
- Peak etwa SSW 26–30
- Abfall im 3. Trimenon
Bei Präeklampsie ist der Serumspiegel von PlGF erniedrigt, der Serumspiegel von SFLT erhöht
→ Ausdruck einer gestörten Plazentaangiogenese / Plazentadysfunktion
Indikation
- Verdacht auf Präeklampsie (insbesondere ab SSW ≥ 20); siehe hierzu Präeklampsie-Diagnostik
- Differenzialdiagnose:
- Präeklampsie vs. Schwangerschaftshypertonie
- Risikostratifizierung / Verlaufskontrolle
- Abschätzung des kurzfristigen Risikos für Entwicklung einer Präeklampsie; siehe hierzu
- meist kombiniert mit:
- sFlt‑1/PLGF-Quotient (höhere diagnostische Aussagekraft als Einzelmarker)
Referenzbereiche / Cut-offs
Wichtig: Starke Abhängigkeit von der Schwangerschaftswoche (SSW) → gestationsalter-spezifische Referenzbereiche
Störfaktoren
- Präanalytik / Analytik:
- Stabilität der Serumprogen begrenzt, kühl lagern)
- Interferenzen:
- hohe Biotin-Gaben (>5 mg/Tag)
- Antikörper gegen Streptavidin oder Ruthenium
- präanalytische Einflussgrößen:
- Gestationsalter (entscheidend für Interpretation!)
Letzte Aktualisierung : 17.06.2026